Meine Beiträge auf anderen Blogs

Gründe, Risiko- und Schutzfaktoren
Meine Buchrezension zum Buch von Nicola Schmidt ihrem Bestseller "Erziehen ohne schimpfen".
Wie kann klare und liebevolle Kommunikation gelingen, um Selbstfürsorge zu praktizieren?
Schadet schreien lassen deinem Baby? Was können Eltern tun?
Wie ich geprägt wurde und zur bedürfnisorientierten Elternschaft kam.
Warum schreien, toben und weinen unsere Kinder in der sogenannten Trotzphase?
Über Erziehungsfloskeln und wie ein Klaps Schaden beim Kind anrichtet.
Wie Eltern das erste Jahr mit Kind gut überstehen

Bindung und Bindungstypen

Bindung ist die Grundlage für glückliche und lernbegierige Kinder!
Wenn Du verstehen willst, was es damit auf sich hat, empfehle ich dir die folgenden Artikel zur Einführung in die Thematik.

Blogserie zum Buch: Unsere Kinder brauchen uns von Gordon Neufeld 

Der kanadische Entwicklungspsychologe Gordon Neufeld hat zusammen mit dem Arzt Gabor Maté das Buch "Unsere Kinder brauchen uns" geschrieben. Es geht um die sogenannte Gleichaltrigenorientierung, die sich entwickelt, wenn unsere Kinder nicht gut an uns gebunden sind. Sie beziehen dann ihre Identität, ihre Werte und Verhaltencodes zunehmend von Gleichaltrigen anstatt von uns Eltern. Dieses Buch hat nicht nur in mir einiges angestoßen. Die folgenden Beiträge fassen das Wesentliche seines Buches zusammen.

Für einen besseren Umgang mit Kindern

Alle Kinder machen eine bestimmte Entwicklung durch, deshalb reagieren sie in bestimmten Situationen für uns manchmal unerklärlich. Sie können einfach noch(!) nicht anders. In meiner Blogreihe gehe ich auf verschiedene Reaktionen unserer Kinder ein und mache sie verständlich. Somit können wir besser auf unsere Kinder eingehen und sie besser verstehen.

Zu guter Letzt

Wenn du dich weiter infomieren möchtest ...

Folge mir auch auf Facebook und Instagram - oder schau hier, was Dich dort erwarten wird:

||||| Like It 1 gefällt mir! |||||