Rezension: Geschwister – eine ganz besondere Liebe

Cover Geschwister- eine ganz besondere Liebe

"Eltern möchten, dass sich ihre Kinder vertragen und respektvoll und achtsam miteinander umgehen. Kaum etwas ist ihnen unangenehmer und bereitet ihnen mehr schlaflose Nächte, als wenn Geschwister - mal wortreich und lautstark, mal beißend, schlagend stoßend - Konflikte miteinander austragen".

Mit diesen Worten beginnt das Buch "Geschwister - eine ganz besondere Liebe" von Jan-Uwe Rogge und den Elternbloggern Alu Kitzerow und Konstantin Manthey.

Meine eigene Geschichte

Ich weiß noch, wie ich und mein Bruder uns stritten. Da flogen die Fetzen, da wurde verpetzt und auseinandergesetzt. Zwischen uns lagen knapp 7 Jahre Altersunterschied und ich kann mir gut vorstellen, dass er auf so einiges verzichten musste, als ich das Licht der Welt erblickte.

Da ich die Jüngere war musste ich oft einstecken. Es schien, als würden wir nie "ein Herz und eine Seele" werden. Doch dann kam die Wende. Zwar erst, als ich schon 12 Jahre alt war, aber immerhin. Mein großer Bruder nahm mich fortan mit zu seinen großen Kumpels, mit auf Partys. Ich gehörte mit zur Clique, fühlte mich zugehörig. Unsere Bindung zueinander war sehr stark - ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei ihm. Er war wie ein Verbündeter an meiner Seite, mit dem ich über vieles reden konnte, mehr als mit unseren Eltern.

Heute mit meinen zwei eigenen Kindern ist das Thema Geschwisterrivalitäten wieder ganz aktuell im täglichen Familienmiteinander. Konflikte werden lautstark ausgetragen, Grenzen auch körperlich gesetzt. Das ist nicht immer so das Gelbe vom Ei. Doch durch das Buch habe ich nun besser verstanden, warum Konflikte so wichtig sind. Was es für jedes einzelne Kind bedeutet und, dass ich mich auch mal zurückhalten darf und sogar muss.

Fragen über Fragen

Doch, warum streiten Geschwister im Schnitt alle 9 Minuten? Warum ist das ungestüme Verhalten für viele Eltern eine Herausforderung? Soll man eingreifen, wenn sich Geschwisterkinder, egal ob Halb- oder Adoptivgeschwister, streiten? Sollen alle Kinder gleich behandelt werden, oder ist eine individuelle Behandlung doch besser? Welche Rolle spielen Rituale im Familienmiteinander? Wie fühlt es sich für das Kind an, wenn es entthront wird? Was ist, wenn Eltern sich trennen? Wie trauern Kinder bei Verlust eines Geschwisterkindes oder eines anderen Familienmitgliedes? Welche Vorurteile haben wir Einzelkindern gegenüber? Wie kann man trotz stressigen Familienalltags noch ein Liebespaar bleiben?

All diese Fragen und noch einige mehr werden in diesem Buch ausführlich behandelt. Und auch spezielle Familienkonstellationen, wie die der "Patchwork-Familien" erhalten im Buch ein besonderes Augenmerk.

Aus der langjährigen beruflichen Erfahrung als Familienberater lässt uns Jan-Uwe Rogge an seinen Fallgeschichten teilhaben. Die Elternblogger Alu Kitzerow und Konstantin Manthey geben uns Einblicke in ihr Familienleben mit all ihren Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Ein liebevoller, gleichwürdiger und beziehungsorientierter Blick auf die Erziehung und das Kind ist als roter Faden in diesem Buch zu erkennen.

Die 251 Seiten des Buches lesen sich einfach und flüssig. Die Fallgeschichten von Herrn Rogge und die Geschichten von Alu und Konstantin aus dem Familienlogbuch lockern das Ganze auf.

Eine klare Buchempfehlung für alle Eltern, die sich nicht davor scheuen, einen neuen, verständnisvollen Blickwinkel auf Geschwisterstreitereien einzunehmen und an ihnen zu wachsen.

 

VERLOSUNG

Du kannst ein Exemplar dieses Buches gewinnen. In der Zeit vom 19. - 21. Oktober einfach in die Kommentarfunktion eintragen, warum du gerne ein Buch gewinnen möchtest. Nach der Auslosung kontaktiere ich dich über deine angegebene E-Mail Adresse. Viel Glück!

Rogge_Kitzerow_Manthey

Foto: (c) Katja Hentschel

Über die Autoren:

Alu Kitzerow und Konstantin Manthey betreiben gemeinsam den Elternblog www.grossekoepfe.de

Sie arbeiten seit Jahren mit Eltern zu diversen Themen. Sie haben drei Kinder und leben in Berlin.

Jan-Uwe Rogge ist Buchautor, Publizist und einer der erfolgreichsten deutschen Familienberater. Viele seiner Bücher sind Bestseller geworden, wie sicher auch dieses. Er ist verheiratet, lebt in Hamburg und hat einen erwachsenen Sohn.

 

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Tamara

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen weil meine beiden Kinder sich wirklich gefühlt alle 9 Minuten streiten 😅😂

  2. Julia Huber

    Ich würde mich mega über das Buch freuen. Ich war die Tage auf der Suche nach einem Buch um die Streits meiner Jungs besser begleiten zu können. Das Buch wäre dafür sicherlich sehr wertvoll 🙂

    1. Anja

      Ich würde mich freuen, die Beziehung zu meinem Bruder mithilfe des Buches ein wenig zu reflektieren und gleichzeitig meine Tochter und meinen Sohn gut begleiten zu können.

      1. Melanie

        Hallo Anja, herzlichen Glückwunsch. Dir wird ein Exemplar des Buches zugesendet. Ich melde mich bei dir! Liebe Grüße Melanie

    2. Sandra Schulze

      Wir würden uns riesig über dieses Buch freuen. Ich höre immer dass sich geschwister aller 4 Minuten streiten. Meine Kinder sind 4 und 1 …noch ist es ruhig und ich kann den großen immer gut alles erklären. Aber ich denke es wird noch kommen. Möchte da gut gewappnet sein.

Deine Meinung zählt! Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.