Selbstfürsorge im Alltag mit Kind

Selbstfürsorge im Alltag mit Kind Yoga

Achte gut auf dich

Selbstfürsorge im Alltag mit Kind ist von immens wichtig, um liebevoll mit uns und unserem Kind sein zu können.

Es gibt immer mal wieder Tage oder auch Phasen im Leben mit Kindern, da dürfen, nein MÜSSEN wir uns und unsere Bedürfnisse wahr- und ernst nehmen und dies auch so kommunizieren. Liebevoll versteht sich. Kinder brauchen Eltern, die in ihrer Mitte sind. Das können wir, du und ich aber nur sein, wenn wir gut auf uns selbst achten. Vor allem in der bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft passiert es Müttern immer wieder, dass sie über ihre Grenzen hinausgehen, das muss so nicht sein. Bedürfnisorientierte Elternschaft heißt nicht SELBSTAUFGABE!

Ich für meinen Teil, bin bei meinem ersten Kind 🧒 viel zu oft über meine Grenzen und Bedürfnisse hinausgegangen. Ich musste erst zu mir finden, spüren was ich brauchte und dann lernen es auch zu kommunizieren. Zu oft wahr ich der Meinung, mein Gegenüber müsse doch merken, dass ich etwas brauche, in dem Fall eine Pause. ⠀
Nach einiger Zeit kann ich es nun. Ich kann zu mir stehen, meine Bedürfnisse äußern. ⠀

Wir Erwachsenen tragen hier die Verantwortung gut auf uns und die vorhandenen Ressourcen zu achten.


Dass heißt an die Kinder und den Partner zu denken, aber in erster Linie auch an sich selbst. Bei einem abstürzenden Flugzeug versorgst du dich erstmal mit einer Sauerstoffmaske, damit du dich danach gut um die Anderen kümmern kannst. ⠀

"Mama braucht eine Pause!"


Selbst mein fast 3-Jähriger versteht es, wenn ich sage "Ich brauche eine Pause". Natürlich nicht immer mit Verständnis von seiner Seite, aber selbst das kann ich begleiten und komme dann noch zu meiner Pause, selbst wenn das heißt, dass er kuschelnd und stillend auf mir liegt, denn selbst das ist eine Ruheinsel für mich, man muss sie nur als solches anerkennen und tief durchatmen.
Nicht immer ist es im Alltag möglich, wirklich Zeit nur für sich zu haben. Deshalb nutzt jede Minute, während sich die Kinder selbst beschäftigen für EUCH, denn nichts ist wichtiger, als IHR! ⠀

körperliche und geistige Selbstfürsorge Mama
Selbstfürsorge im Alltag mit Kind Mama Papa

Nur wenn du dich selbst ernst nimmst und deinem Körper zuhörst, seine eventuellen Alarmsignale anerkennst, kannst du auch für andere gut sorgen. Das ist nicht immer einfach, denn in unserer Kindheit wurden unsere Bedürfnisse nicht immer akkurat gesehen bzw. auch nicht befriedigt. Aber wir sind es wert. Jeder Einzelne von uns, DU und ICH.

Fordere Unterstützung ein! Von Oma, Opa und anderen Verwandten und Bekannten, sie können es nicht immer "riechen", dass Hilfe von Nöten ist. Wir alle kommen an unsere Grenzen und sollten uns nicht dafür schämen. Vor allem im ersten Jahr mit dem Baby müssen wir besonders gut auf uns achten. Lies hierzu mehr in meinem Gastbeitrag "Krise überwinden - das erste Jahr mit Kind".

 

Übungen für Selbstfürsorge

Schaffe dir kleine Inseln der Ruhe, auch wenn dein Kind da ist.

  • Gehe duschen oder nimm ein Bad
  • trinke in Ruhe einen Tee und vermittel deinem Kind, dass du kurz Zeit für dich brauchst
  • Schreibe dir täglich 3 Dinge auf, für die du dankbar bist
  • Mache eine Pause von sämtlichen Medien
  • Tanze zu deinem Lieblingslied
  • Spüre genau, wo es in deinem Körper zwickt und zwackt und dann mache ein paar Dehnübungen für diese Partien
  • Setz dich ein paar Minuten in die Sonne und tanke Vitamin-D.

 

Mehr zum Thema Selbstfürsorge, eigene Grenzen und klare Kommunikation könnt ihr hier nachlesen.

Wie gut gelingt dir Selbstfürsorge? Fällt dir das Einfordern von Unterstützung schwer? Wenn ja, was steht dir im Wege?

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann teile ihn gerne mit Freunden und Bekannten <3

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Deine Meinung zählt! Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.