Mein 💗 – mein Erstgeborener

Hand in Hand


Du bist schon groß, aber dennoch klein. Wirst neben deinem Geschwisterchen wie ein kleiner Riese wirken. Bald wird es soweit sein. Und ich bin schon sehr gespannt, wie du als großer Bruder sein wirst. Ob dir die Entthronung sehr zu schaffen machen wird. Und ich hoffe, ich schaffe es, dich dann gut aufzufangen, dir Trost zu schenken und dir mein Verständnis zu zeigen, dafür, dass deine Welt gerade aus den Fugen gerät. Weil du Unsicherheit und Verlustängste spürst, weil auf einmal alles anders ist. Ich dir nicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenken kann, wie ich doch möchte. Du mal länger auf Kuscheleinheiten warten musst, weil da ein kleines Baby ist, das leider nicht warten kann.

Denn du bist ja eigentlich noch mein Baby - mein Erstgeborener. Du hängst noch so sehr an mir. Dich habe ich unter meinem Herzen getragen. Mit dir habe ich alles zum allerersten Mal erlebt. Das erste Stillen, Tragen und dein allererstes Lächeln. Ich weiß noch, wie mich deine ersten Schritte beeindruckten. Wie ich mich für dich freute und ich auch deine Freude sehen konnte. Dein erstes Wort war “Mama” und ich war überglücklich. Mittlerweile gesellt sich ein “Ich hab dich lieb” und eine Umarmung dazu, das erwärmt mein Herz und es bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu erwidern. Du hast mir gezeigt, dass man an sich arbeiten muss. Sich reflektieren muss. Du hast mich auf die Reise geschickt, auf der ich mich gerade befinde. Du hast mich verändert und dafür bin ich dir so dankbar. Ohne dich wäre ich längst nicht die, die ich heute bin.

Ich bin gespannt auf die Zeit, wenn dein Geschwisterchen da ist. Ob wir es schaffen, deinen Bedürfnissen noch gerecht zu werden. Alles wird anders werden. Das sage ich dir jetzt schon, aber du wirst es erst verstehen, wenn es soweit ist. Du spürst schon jetzt eine Veränderung - Mama kann nicht mehr so wie früher, muss sich mehr ausruhen. Du unternimmst jetzt vieles mit Papa und das ist auch gut so. Euer Band wird dadurch stärker.

Du steckst noch dazu gerade in einer Phase, wo du noch lernst mit deinen starken Gefühlen umzugehen. Wo du immer selbstständiger werden willst und das ist auch gut so. Wir werden dich, so gut wie wir können, dabei begleiten. So groß bist du nun schon, die Zeit vergeht so schnell.

Ach mein Herz, wir werden das schaffen. Auch wenn aller Anfang vielleicht schwer wird. Wir werden als Familie zusammenwachsen. Mit lachen, kuscheln, toben und auch streiten. Mit allem was dazugehört.

 

Ich genieße die letzten Tage nur mit dir - mein kleiner Sonnenschein ☀

 

Mein 💗 - mein Erstgeborener

Deine Meinung zählt! Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.