Von der Erziehung zur Beziehung

Mutter und Sohn sind fröhlich im Wald

Von der Erziehung zur Beziehung

Erziehung und Beziehung unterscheiden sich in der Haltung zu und dem Umgang mit dem Kind. Viele Eltern wollen es heute anders machen, als sie es selbst einst erlebten. Sie möchten mehr auf ihre Intuition hören, ihr eigenes Verhalten reflektieren und übernommene Muster nicht an ihre Kindern weitergeben.

Erziehung fokussiert sich auf die Schwächen des Kindes

Bei der Erziehung gehen wir davon aus, dass das Kind unvollkommen zur Welt kommt und wir es erst zurechtbiegen müssen, damit es sozialisiert wird und somit gut an die gesellschaftlichen Regeln angepasst ist. Der Blick auf das Kind ist defizitär und negativ behaftet. Eltern, die noch klassisch erziehen, haben meist Angst, dass aus ihrem Kind nichts wird und auch Sorge vor ihrem eigenen Versagen. Die klassische Erziehung ist auf Gehorsam, Anpassung und Kontrolle ausgelegt. Das Kind wird in seinem Autonomiebestreben und in seinen kindlichen Bedürfnisse wenig bis gar nicht gesehen. Ein Mitspracherecht wird selten eingeräumt. Strafen, Belohnungen und Lob werden eingesetzt, um das gewünschte Verhalten zu erzielen und es wird häufig zur Selbstständigkeit gedrängt, obwohl es dafür altersbedingt noch nicht bereit ist.


Lies hier mehr zu Strafen und ihren Auswirkungen

oder zu

Warum Belohnungen und Lob schädlich sind


Beziehung legt das Augenmerk auf die Stärken des Kindes

In Beziehung leben heißt, dass wir das Kind als ein gleichwürdiges und eigenständiges Wesen sehen, welches schon mit vielen positiven Eigenschaften (sozial, kooperativ, loyal) zur Welt kommt. Wir verzichten auf den Missbrauch unserer elterlichen Macht und achten die Grenzen des Kindes, sowie sein Bestreben nach Autonomie und Selbstwirksamkeit. Nicht nur die Bedürfnisse der Eltern werden gesehen und so gut wie möglich erfüllt, sondern auch die des Kindes. Das Kind hat die Möglichkeit altersgerecht Dinge mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen, wenn es dies denn möchte.

Beziehung statt Erziehung alte Muster ablegen Kind

Reflektieren und aus alten Mustern herausbrechen⠀

Wenn du in der Erziehung feststeckst, aber spürst, dass diese dein Familienleben gehörig erschwert, Konflikte immer wiederkehren und dein Kind gefühlt immer öfter im Widerstand mit dir ist, dann ist es an der Zeit einen Wandel zu schaffen. Hin zu einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung auf Augenhöhe. Denn eines kannst du dir sicher sein: dein Kind möchte sich mit dir verbinden, es möchte dir gefallen und würde (fast) alles tun, damit du es liebst und annimmst, so wie es ist. Mit diesem Wissen kannst du entspannter durch die Elternschaft gehen.⠀

Möchtest auch du in Beziehung mit deinem Kind leben? Es ist nie zu spät um anzufangen! Auch nach 10 Jahren ist es möglich, einen anderen Weg einzuschlagen.

Wenn du eine Starthilfe brauchst, dann bin ich gerne für dich da! Glaube mir, es lohnt sich für dich, für dein Kind und eure gesamte Familie. ⠀

Mein Angebot findest du  unter www.kleinermensch.net/impulse. Kontaktiere mich gerne und wir schauen gemeinsam, was wir für ein harmonisches Familienmiteinander tun können ❤️

Deine Meinung zählt! Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.