Buchrenzension: Der Elternkompass – von Nicola Schmidt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Erziehung
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Dezember 2020
Der Elternkompass Cover


Der Elternkompass von Nicola Schmidt - Was ist wirklich gut für mein Kind?

Eltern haben heutzutage oft die große Herausforderung sich im Erziehungsdschungel zurecht zu finden. Dabei soll ihnen dieses Buch behilflich sein. Und nicht nur das, es ist auch für Erzieher, Lehrer und alle anderen, die einen artgerechten Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern pflegen möchten.

 

Die Autorin hat es als Mama selbst erlebt: gut gemeinte Ratschläge haben sie verunsichert und zusätzlich fehlten zu diesen Ratschlägen noch die Fakten, die ihr niemand nennen konnte.

Nicola Schmidt erzählt in diesem Buch über ihre eigenen Erfahrungen und wie sie trotz der vielen Tipps ihren eigenen Weg gefunden hat und räumt mit Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen auf. 

Über 900 ausgewertete Studien in den Themenbereichen Schwangerschaft, Geburt, Baby- und Kleinkindzeit sowie Schulkindalter sollen dir als Mama oder Papa helfen, damit auch du deinen passenden Weg finden kannst. 

Du erhältst Antworten auf folgende Fragen:

♦ Welche 3 "Engel" braucht ein Kind, um sich zu einem selbstbewussten und prächtigen Kind zu entwickeln, das sich zugehörig und geliebt fühlt?  

♦ Ist Ultraschall in der Schwangerschaft schädlich?

♦ Was prägt Ungeborene und haben wir einen Einfluss darauf?

♦ Was brauchen Mütter unter der Geburt, um sich wohl zu fühlen und was sollte möglichst vermieden werden?

♦ Hat stillen Auswirkungen auf den IQ des Kindes?

♦ Welche Vorteile hat das Co-Sleeping?

♦ Welche nachweislichen Nachteile hat das Schreien lassen auf die Gesundheit des Babys?

♦ Thema Windelfrei - Warum Babys keine Auslaufmodelle sind und was wir für ihre Selbstwirksamkeit und unseren Planeten tun können?

♦ Welche positiven Auswirkungen hat das Tragen auf das Baby und den Tragenden?

♦ Warum wir uns über schwierige Babys freuen dürfen?

♦ Wie oft müssen wir Kindern ein neues Nahrungsmittel anbieten, bevor sie es probieren?

♦ Was ist ein "Supertaster"?

♦ Was brauchen Kinder von ihren Eltern um besser zu lernen, abwarten zu können und um sich zu beruhigen?

♦ Lernen Kinder ihr Sozialverhalten wirklich im Kindergarten?

♦ Auf was sollten Eltern in der außerhäuslichen Betreuung achten?

♦ Warum streiten Geschwister und welchen wichtigen Part in der Konfliktlösung obliegt uns Eltern?

♦ Thema Teilen - Warum unsere Kinder gute Strategen sind, wenn es um Ressourcen geht?

♦ Wie lernen Kinder Empathie und Moral?

♦ Wie werden unsere Kinder medienkompetent?

♦ Warum Hausaufgaben nicht nützlich sind?

 

Das Buch ist trotz der vielen Studien leicht verständlich zu lesen, wie auch schon ihr vorheriges Buch "Erziehen ohne Schimpfen"*. Die Rezension dazu kannst du hier nachlesen.

Nicola Schmidt zählt einfach die Fakten auf, ohne zu belehren. Jedem ist am Ende selbst überlassen, was er davon mitnehmen und umsetzen möchte. Auf jeden Fall empfehlenswert.

"Der Elternkompass"* ist am 2. Dezember 2020 im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. 

Nicola Schmidt

Bildnachweis: Gräfe und Unzer Verlag/Natalie Menke

Nicola Schmidt ist Politologin und Wissenschaftsjournalistin sowie eine der radikalsten Denkerinnen der aktuellen Erziehungsdebatte. Sie gründete 2012 das "Artgerecht-Projekt", welches Erziehung und kindliche Entwicklung mit Fragen der Nachhaltigkeit verbindet. Sie schult Eltern und Fachleute, wie Hebammen und Tagesmütter.

Hier findet ihr Nicola auf Facebook und auf Instagram.
"Ich will Ihnen mit diesem Buch einen sicheren und wissenschaftlich fundierten Kompass bei der Kindererziehung geben, die eine bessere Welt möglich macht und in unseren Kinderzimmern damit anfängt."

  • Affiliate Link - mit dem Kauf des Buches unterstützt du meine Arbeit - ohne Mehrkosten für dich!
||||| Like It 0 gefällt mir! |||||

Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.