Bitte lass dein Baby nicht alleine schreien

schreiendes Baby

Aus Überforderung, Hilflosigkeit, Schlafmangel, Unwissenheit oder anderen Gründen greifen einige Eltern auf das  "Schreienlassen" (ferbern) zurück. Doch dabei geht so einiges Ungesundes im Körper des Babys vor sich, was wir uns jetzt mal genauer anschauen:⠀

Was passiert im Körper von Babys, wenn sie schreien gelassen werden?

❗der Herzschlag erhöht sich (bei leichtem weinen von 122 auf durchschnittlich 170 Schläge pro Minute, bei mittlerem Schreien auf 185 bpm (beats per minute) und bei starkem Weinen auf 200 bpm - bei langen und heftigen Weinen bekommen Säuglinge Herzrasen) ⠀

❗der Druck im Blutsystem der Babys erhöht sich und führt zu einer schlechteren Gehirnversorgung mit Sauerstoff ⠀

❗durch das Schreien schluckt das Baby bis zu 360 ml Luft⠀

❗der Schädeldruck steigt und kann in extremen Fällen zu Blutungen führen, die negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben⠀

❗der Cortisolspiegel (Stresshormon) steigt an, je länger und stärker das Baby schreien gelassen wird⠀

❗Stresshormone sind nur für Überlebenssituationen gedacht und drosseln alles, was viel Energie benötigt, wie das Verdauungs-, Immun- und das Bindungssystem. Und: der Cortisolspiegel ist nicht nur beim Schreien extrem hoch, sondern auch noch Tage danach!!⠀

Was braucht dein Baby?


Auch wenn wir unser Baby durch das Halten nicht immer vom Weinen abhalten können, hat es vielerei Vorteile. Durch unseren Körperkontakt, unseren Herzton und unsere Wärme, können wir die Stresseffekte unseres Babys etwas dämpfen (es ko-regulieren), damit es nicht erst in einen Stressteufelskreis gerät. Es braucht Nähe, Fürsorge, Geborgenheit und die Sicherheit, dass sich jemand liebevoll kümmert!

Diese und weitere interessante und studienbasierte Informationen kommen aus dem Buch “Elternkompass”* von Nicola Schmidt.
Weitere tiefergehende Infos zum Schreien lassen findet ihr in meinem Gastbeitrag "Was schreien lassen mit deinem Baby macht".

Dort erfährst du welche Gründe es für das Schreien deines Babys gibt, welche 5 Laute auf gewisse Grundbedürfnisse deines Babys hinweisen, was dein Baby braucht, um gut in den Schlaf zu finden und was du tun kannst, um gut für dich und dein Baby zu sorgen. Denn wenn du als Mama oder Papa gestresst bist, kannst du deinem Baby nicht wirklich beruhigen.


Schlaf schön mein Baby - Einschlafbegleitung ist wichtig


Hast du Fragen oder Anregungen zum Thema? Dann hinterlass mir gerne einen Kommentar.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich, wenn du ihn mit Freunden, Verwandten und Bekannten teilst, damit gut für die Schwächsten in unserer Gesellschaft gesorgt wird!

 

 

*Affiliate Link. Durch deinen Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Sozusagen eine kleine Unterstützung für meine Bloggertätigkeit. Du bezahlst keinen Cent mehr! Danke dir!

 

Deine Meinung zählt! Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.