Empfehlenswertes ohne www

Ich möchte euch hier ein paar empfehlenswerte Webseiten, Bücher, Videos und Links ans Herz legen, die euch dabei helfen zu verstehen, was in unseren Kindern vor sich geht. So können wir sie besser begleiten und immer mit ihnen in Beziehung sein. Es geht um Themen wie Selbstbetreuung und kitafrei, Beziehung statt Erziehung, Bindung,  Autonomiephase, Bedürfnisse und noch vieles mehr.

 


Solltest du Unterstützung im Leben mit deinem Kind wünschen, dann kontaktiere mich gerne. Weiter Infos unter: www.kleinermensch.net/impulse



Empfehlenswerte Webseiten:

Speziell zum Thema Selbstbetreuung wirst du hier fündig:

www.berufungmami.de

www.kindergartenfrei.org/

 

Zur bewussten Mutterschaft wirst du hier fündig:

www.muetterderneuenzeit.de

 

Empfehlenswerte Bücher:

Empfehlenswerte Videos:

Babylanguage von Priscilla Dunstan

Priscilla Dunstan fand heraus, dass alle Babys die gleichen Laute machen, wenn sie:

  • müde
  • oder hungrig sind
  • Hilfe beim Bäuerchenmachen brauchen
  • sich unwohl fühlen (frieren, schwitzen etc.)
  • Bauchweh durch Blähungen haben

    Hier geht es zu meinem Blogbeitrag zur Babylanguage.

 

 

Ein sehenswertes Video vom Kindheitsforscher Michael Hüter "Evolution durch Liebe"

"Noch nie in der Geschichte der Menschheit, außerhalb von Kriegszeiten, erging es der großen Mehrheit der Kinder seelisch und emotional, man mag es auch psychisch nenne, so schlecht wie heute!"

 

Dagmar Neubronner spricht darüber, wie wichtig die Bindung zu den Eltern ist.

 

 

Kleine Kinder brauchen für eine gesunde seelische Entwicklung vor allem Geborgenheit und Zuwendung von ihrer Mutter. Wie sinnvoll ist da die Betreuung in einer Kinderkrippe schon für Kleinstkinder? Kann die Krippenbetreuung auch schädliche Folgen für das Kind haben? Die Kinderpsychotherapeutin Christa Meves gibt Auskunft.

Eine 10-minütige juristische EINSCHÄTZUNG von Rechtsanwalt Jost von Wistinghausen ZUR SCHULPFLICHT in Deutschland

"Man muss ganz klar sagen, das Grundgesetz kennt keine Schulpflicht."

Wenn Kinder die Schule verweigern, kommen Eltern an den Punkt und sagen: "Mein Erziehungsrecht ist größer, als das Recht des Staates, auf die Erziehung Einfluss zu nehmen".
Doch Elternrechte und die Rechte des Staates müssen gleichwertig nebeneinander stehen, so äußerte sich das Bundesverfassungsgericht. Aber was ist, wenn das Kind nicht zur Schule möchte?


Empfehlenswerte Links:

 

Bindung:

Negative Auswirkungen bei Fremdbetreuung durch Kita:

Kitafrei + Selbstbetreuung:

Freilernen:


Stoffwindeln und windelfrei:

Schwangerschaft und Geburt:

Babytragen:

Gewaltfreie Kommunikation:

 

Beziehungsorientierter Umgang mit Kindern:

Schreien lassen - alleine schlafen:

Autonomiephase ("Trotzphase"):

Die Gefahren der Gleichaltrigenorientierung

 

*Affiliate-Link. Beim Kauf des Artikels erhalte ich eine kleine Provision. Damit kommen für euch keine Mehrkosten auf!

Deine Meinung zählt! Was denkst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.