Beitragsbild_Alles auf einen Blick

Alles auf einem Blick

Bindung und Bindungstypen

Mein Herzensthema! Bindung ist die Grundlage für glückliche und lernbegierige Kinder!
Wenn Du verstehen willst, was es damit auf sich hat, empfehle ich dir die folgenden Artikel zur Einführung in die Thematik.

Blogserie zum Buch: Unsere Kinder brauchen uns von Gordon Neufeld 

Der kanadische Entwicklungspsychologe Gordon Neufeld hat zusammen mit dem Arzt Gabor Maté das Buch "Unsere Kinder brauchen uns" geschrieben. Es geht um die sogenannte Gleichaltrigenorientierung, die sich entwickelt, wenn unsere Kinder nicht gut an uns gebunden sind. Sie beziehen dann ihre Identität, ihre Werte und Verhaltencodes zunehmend von Gleichaltrigen anstatt von uns Eltern. Dieses Buch hat nicht nur in mir einiges angestoßen. Die folgenden Beiträge fassen das Wesentliche seines Buches zusammen.

Für einen besseren Umgang mit Kindern

Alle Kinder machen eine bestimmte Entwicklung durch, deshalb reagieren sie in bestimmten Situationen für uns manchmal unerklärlich. Sie können einfach noch(!) nicht anders. Lies in meinen Beiträgen, warum sich Kinder so verhalten und was du tun kannst, um liebevoll zu begleiten.

Beiträge von Gastautoren

Hier findest du alle Gastbeiträge von anderen Autoren.

Meine Beiträge auf anderen Blogs

Hier findest du all meine Beiträge als Gastautor auf anderen Blogs.

Allgemeine Artikel

Hier schreibe ich darüber, was ich zum Thema sonst noch wichtig finde.

Buchrezensionen

Hier findest du Buchrezensionen, Buchvorstellungen und Buchempfehlungen.

Persönliche Beiträge

Als Eltern bedürfnisorientiert zu sein, stellt mich, wie andere auch,  in der Praxis vor diversen Herausforderungen. In den folgenden Beiträgen skizziere ich meine persönliche Motivation, arbeite persönliche Erlebnisse auf oder teile meine Gedanken zu aktuellen Themen mit.

Zu guter Letzt

Wenn du dich weiter infomieren möchtest. Ein kleiner Überblick zu mir und meiner Arbeit.